Und da ist es wieder - hallo Netbook


Komisch: Nach etwas mehr als einem Jahr ist es wieder da – ich habe wieder ein Netbook. Seit Dienstag bin ich Besitzer eines Lenovo IdeaPad S205 mit der revolutionären AMD Vision-Technologie.

Das Teil sieht aber gar nicht wie ein Netbook aus. Es fühlt sich auch nicht so an. Mit meinem IdeaPad S10e hat es nichts mehr zu tun, mit dem EeePC schon gar nicht. Im Gegenteil – mit dem S205 kann man tatsächlich arbeiten (zumindest für das, was ich tue, reicht es mehr als aus), das Display ist groß, die Auflösung gut und das Gerät trotzdem noch klein und leicht. Der Akku hält immerhin 5 Stunden. 8 GB RAM. Was will man mehr?

ArchLinux ist natürlich schon installiert (mit XFCE 4.8), so dass ich nun mein schon ziemlich in die Jahre gekommenes MacBook unterwegs entlasten kann – der Akku gibt eh nicht mehr viel her. Vielleicht baue ich ja auch mal wieder ein paar Pakete im AUR?