TC Heide in Bottrop

Meine Familie ist in den letzten Jahren sehr aktiv in Sachen Tennis – meine vier Kinder sind regelmäßig auf dem Platz, die drei älteren in Turnier- und Mannschaftsspielen nicht ohne Erfolge. Ich selbst engagiere mich bei unserem Stadtteilverein als Jugendwart, schwinge ab und zu den Schläger und meine Frau startet im Sommer in ihre erste Mannschaftssaison. Auch in der restlichen Familie ist der grüne Filzball eine beliebte Freizeitbeschäftigung.

Das hat alles schon zwei Generationen vorher angefangen: In den Glanzzeiten des Deutschen Tennis begannen meine Großeltern und auch meine Eltern mit dem weißen Sport. Wie ernsthaft und wie gut kann ich nicht sagen, aber das spielt wohl auch nur eine untergeordnete Rolle. Dadurch verbrachte ich als Kind viele Tage im und um das Clubhaus des Tennisvereins TC Heide BW Fuhlenbrock in Bottrop und habe viele Erinnerungen daran: an die Ballwand und den angrenzenden Spielplatz. An kleine Tüten Chips und Mirinda aus 0,2l Glasflaschen. An einen Flohmarkt im Clubhaus, auf dem meine Oma mir eine coole (aber schon ziemlich ramponierte) Metall-Comet von Captain Future gekauft hat. An das Fußball-Sammelalbum zur WM 1986 in Mexiko (habe ich noch). An Feiern und langes Warten in der Tennishalle. Dort habe ich Fahrrad fahren gelernt und das erste mal Schach gespielt. Im Großen und Ganzen also schöne Erinnerungen…

Da dachte ich: „Schau doch mal nach, ob es den Verein noch gibt.“ Und tatsächlich – die Homepage zeigt Bilder von Anlage, Halle und Clubhaus, genau, wie ich es in Erinnerung habe. Ein bisschen moderner und in Details anders, aber trotzdem gefühlt unverändert. Nur drei Aussenplätze – das kam mir als Kind mehr und größer vor. Ein paar Mannschaften. Eigentlich schon zu viele für nur drei Plätze.

Ich suche, finde aber keine Infos zu Mitgliederzahlen oder -beiträgen. Leider auch keine Chronik mit alten Fotos. Schade.
Die Halle kann man mieten, auch als Externer. Eine knappe halbe Stunde Fahrt von Dorsten, 12€ pro Stunde, es sind noch hier und da Stunden frei. Vielleicht fahren wir mal hin und schlagen in den Ferien ein paar Bälle…