Bei meinem Arbeitgeber haben die Büros in der Regel vier Sitzplätze. Die Teams, die hier in Softwareprojekten zusammen arbeiten, sind allerdings meist größer - zwischen 6 und 8 Teammitglieder bilden ein Entwicklungsteam. Wir arbeiten nach dem Scrum-Framework, einer Methode, um agile Projekte zu managen. Das bedeutet, dass zusätzlich zu den Entwicklern noch ein Product Owner und ein ScrumMaster (das wäre dann ich) zum Entwicklungsteam dazu stoßen, und - um bestmögliche Zusammenarbeit zu ermöglichen - idealerweise auch sehr nahe beim Team sitzen sollten.
[Mehr]Zuhören ist schwer
Heute ist mir wieder einmal bewusst geworden, wie schwer es ist, seinem Gegenüber richtig zuzuhören. Es erfordert sehr viel Disziplin. Ja, ich meine wirklich Disziplin. Bisher habe ich gedacht, dass Konzentration vollkommen ausreichend ist, aber - zumindest für mich selbst - lag ich da wohl falsch.
Warum also muss man sich disziplinieren, um wirklich zuhören zu können? Für meine Person ist die Antwort leicht. Die folgenden Punkte sind daher für mich selbst, aber sicher nicht allgemein gültig.
[Mehr]Doch noch geschafft
Nach einigen Projekten als Mitglied in einem Scrum-Team und nun beinahe einem Jahr als ScrumMaster in einem Software-Team habe ich es nun auch geschafft, das Agile Manifest zu unterzeichnen.
Tatsächlich hat bisher keine der zahlreichen Ansätze zum “Management” von Projekten so gute und verläßliche Ergebnisse gebracht. Man ist geneigt zu glauben, dass Agilität wirklich funktioniert…
Audio file formats - really annoying
Tomorrow I will get a new car. Not for the fun of it - since being father to four kids, we need a car that is able of moving all six of us. this shiny new car has an USB port which enables me to put in an USB memory stick and play the music placed on it as if it were an audio cd. This sounds great, doesn’t it? No more joggling with joggling with CDs, no more problems with cleaning and carrying discs around and moving the right tunes from one car to the other.
[Mehr]The day I was banned from Whatsapp
Yesterday, my Jolla returned from a short stint with Jolla care. I unmounted my Palm Pre2 (which I used for the time my Jolla was not available) and began to set up my phone again - apps, Android support, accounts.
One of the apps I needed regurlarly, although I would prefer using something different for messaging, was Whatsapp. My friends are sending me pictures and do some chatting, my basketball team is organizing itself usinga Whatsapp group. I am using Mitakuulu - and indie Whatsapp client available for SailfishOS. There is no official client, of course -same on webOS and FirefoxOS - so my devices of choice are depending on third-party developers to do some magic. Mitakuulu is very well integrated with SailfishOS, so I never opted in using the Android client.
[Mehr]