Was die Leute sagen

Ist Euch auch schonmal aufgefallen, dass viele Artikelsparten mit Markennamen belegt sind?
Ich meine so Dinge wie Klebstoff, Taschentücher oder Videospiele…
Dasselbe Phänomen habe ich schon häufiger bei Computern bemerkt: Man sagt „Mein Computer ist schon wieder abgestürzt! Computer sind doch Schei?Ÿe!“. In Wirklichkeit meint man aber: „Mein Windows ist schon wieder kaputt! Warum kostet so ein fehlerbesudelter Mist nur soviel Geld und warum hat es trotzdem jeder?“
Das Problem, das man die Begriffe Computer und Betriebssystem synonym benutzt, wollte ich einmal bekämpfen – mittlerweile habe ich das aufgegeben…

Was mich daran aber ärgert: Ein einziges unter vielen Betriebssystemen ist nur teilweise gut, deshalb hat die gesamte Sache einen schlechten Ruf. Also, wenn demnächst euer Windows abstürzt, denkt an meine Worte!