Nostalgie knallhart

Könnt Ih Euch eigentlich noch an Jagged Alliance 2 erinnern? Das war vor 8 Jahren ein ziemlich gutes Spiel. Ich behaupte sogar, dass es immernoch ein Meilenstein in Sachen Spielkonzept, Langzeitmotivation und Gegner-KI ist.

Der erste Teil der Serie wird nächstes Jahr für Nintendo DS erscheinen, also habe ich ein bisschen gegoogelt. Ich hatte mir nämlich die Version für Linux bestellt und konnte es bei meinem letzten Spielversuch (der zugegebenermaßen schon gute 5 Jahre her ist) nicht installieren – es ist hart gegen Kernel 2.2 und glib 2.1 gelinkt 🙁
Aber siehe da: JA2 Straciatella! Sehr einfach zu nutzen: Innerhalb von ca. 10 Minuten war das Teil kompiliert und konfiguriert und ich konnte auf ein schönes braunes JA2-Hauptmenü schauen! JA2 nativ und wunderbar flüssig auf Linux im Jahr 2008! Dank der wunderbar altbackenen Auflösung von maximal 640×480 habe ich das Spiel nun auf meinem EeePC immer dabei – es mussten aber einige Lieder von meiner SD-Karte dafür verschwinden…

Wenn ich jetzt noch eine Linux-fähige Version von MechCommander 2 finde, gibt es defnitiv keinen Grund mehr für Windows 😉